Freitag, 26. April 2013

Die bösen Weisheitszähne

Ihr Lieben, ich denke schon zu viele mussten diese Tortur über sich ergehen lassen. So auch ich. Ich hab es im Januar schon einmal überlebt und nun war gestern die andere Seite dran.
Das letzte mal war wirklich nichts essbar. Nicht wegen Kauproblemen (das auch!) aber vorallem war alles widerlich..egal was. Ich hab die leckeresten Sachen vorbereitet.
Selbstgemachtes Apfelmus, Kartoffelbrei, ganz weiches Chili, tolle Sojajoghurts usw.
Aber wirklich alles war ekelig.

Nun wollte ich aber nicht vom letzten mal berichten, sondern von gestern, meinen nun ja zum Glück letzten mal!!! Hatte dieses mal einen Dämmerschlaf. An jeden der das ganze noch vor sich hat: MACHT EINEN DÄMMERSCHLAF! Es erspart euch Panik, Anspannung, Schmerzen und Ängste bei der OP. Die OP selbst ist zwar nicht das schlimme, sondern die Zeit danach, aber sie kann auch echt mies sein. Bei mir musste das erste mal so oft nachgespritzt werden und ich habe viel gespührt. Abgesehen von dem Arzt, der sich über die lehnt um die Fiecher rauszubekommen...Aber ich möcht euch auf jeden Fall die Angst nehmen: Wenn der Arzt gut spitzt, dann sind die Geräusche vielleicht komisch, aber man spührt nichts. Trotzdem ist der Dämmerschlaf seine 100 Euro wert!
Ihr bekommt über die Vene ein Medikament und schlaft dann ein. Sehr komsiche Situation, weil man selber dann noch denkt: Hä, wann penn ich denn endlich ein?! Aber danach wacht ihr auf und alles ist vorbei. Mir war danach noch sehr sehr schummrig und ich hatte auch mit Übelkeit zu kämpfen. Aber das ist wirklich selten und auch echt nicht schlimm! Also habt keine Angst.

Nun zum futtern. Ich versuch euch mal meine Dinge zu nennen, die vorallem dieses mal gerade gut funktionieren. Jeder ist da anders, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass z.B. Kartoffebrei und Co eher nicht so gut sind, weil sie irgendwie einem nur ekelig erscheinen...Mir hätte so eine kleine Liste vorher echt geholfen. Überall stehen nur Dinge wie Brei und Co. Ich für meinen Teil kann das nicht so gut heißen, weil man einfach so einen ekeligen Geschmack hat und das einem echt alles sonst raus kommt. Also auch wenn ich Milchreis und Porddige liebe. Nenene. Das ist alles klebrig und naja. Ich kanns nicht. Aber wie gesagt: Jeder ist da anders :)

Also meine Tipps:

* Sorbet (schaut was euch da gut schmeckt. Vom Biomann sind die zwar sehr teuer, aber auch echt lecker und mit guten Inhaltsstoffen. Ich hab das Denree Himbeer!
* Frozen Yoghurt - gibts nun endlich bei Biomann. Auch sehr teuer, aber super lecker!
* Joghurt (Kommt drauf an welcher. Also greift eher zu etwas "frischem" wie Kirsche. Es kann sein, dass es zu doll schleimt und ein ekeliges Gefühl macht. Dann lasst ihn weg! Ich komm am besten mit Kirsche oder Naturjoghurt mit Kirschsaft gemischt kla - aber auch eher wenig Joghurt wegen dem Schleim)
* Bananen-Apfel-Matsche: Geheimtipp! Die Banane nimmt die Übelkeit, der Apfel gibt was frisches. Einfach Bananen zerdrücken und Apfel fein reiraspeln.
* Klare Süppchen. Am besten Gemüsebrühe mit Suppennudeln. Einfach paar Erbsen rein und kleingewürfelte Möhren. Nehmt echt die klare Variante. Das andere war bei mir auch nur bäh :(
* Schokolade: Ja! Macht den ekeligen Geschmack im Mund weg. Einfach bisschen Schoki lutschen.
* Ich esse eigentlich keine Eier. Aber Rührei ist super! Mit Ketchup! Ja glaubt mir. Das ist echt gut!
* Kalte Rote Beete aus dem Glas
* Tofu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
* Weintrauben und Wassermelone
* Honigmelone / Galiamelone
* Kiba! Eiskalter Bananensaft und Kirschsaft! Sehr lecker!
* Nüsse in verarbeiteter Form sind super. Also als Eis oder Haselnussmilch. Aber wie gesagt. Bei den Milchprodukten müsst ihr schauen ob es zu sehr schleimt. Daher lieber Sorbet oder Frozen Joghurt nehmen.
* weiches Bauernbrot ohne Rinde. Einfach auch in die Suppe tunken oder so vorsichtig auf der einen Seite zergehen lassen.

Das wichtigste: BONBONS! Gegen den ekeligen Geschmack. Ich hab Ricola normal, Ricola Kirsch, Emeukal Kinder, Eisbonbons, TicTac...

Bei Fragen einfach drauf los schießen und wichtig: Kühlen, kühlen, kühlen! Das erspart einem einiges und tut auch gut. Es nervt, aber ist sehr wichtig. Auch in der Nacht. Das beutetet zwar immer wieder aufstehen und neues Kühlpack holen (am besten 4 im Kühlfach als Vorrat haben) aber es hilft!

♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen