Montag, 21. Juli 2014

Veganer koreanischer Gurkensalat ♥︎ (für die Bento)

Ich liebe die kleinen Beilagen beim Koreaner. Gurken liebe ich sowieso besonders. Und der Gurkensalat beim Koreaner meines Vertrauens ist der aller beste. Man kann aber auch ganz einfach und schnell selber einen leckeren Gurkensalat auf koreanische Weise zubereiten. Hier zu sehen in meiner Bentobox oben rechts. Dazu gab es Spinat-Paprika, Sushireis und unten in der Bento befanden sich ein Jonagold (einer meiner Favoriten, da er schön würzig ist) und ein Breaburn (knackig und geht einfach immer, außer man erwischt einen Mehligen...bäh!) Apfel in Scheiben geschnibbelt.

♥︎ Zuaten ♥︎
Salatgurke
Chili
Ingwer
Sojasauce
Sesam 
Sesamöl (oder anders geht auch)
Knoblauch
etwas Wasser
evt. Essig

Als erstes die Gurke halbieren und mit dem Löffel entkernen. Dann in Scheiben schneiden. Nicht zu dünn, weil ich z.b. es lieber mag, wenn sie noch "Biss" haben. Nun salzen und eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit Marinade anrühren:
-2 TL Chiliflocken (2 TL Gotchugaru)
-1 TL Ingwerpuler (oder frischen Ingwer)
-eine fein gehackte Knoblauchzehe
-2 EL Sojasauce
-(ich mag kein Essig aber sonst 1 EL Essig dazugeben)
-etwas Sesamöl
-etwas Wasser
Alle Zutaten miteinander in einer kleinen Schüssel verrühren und ggf. selbst noch mal abschmecken. Salz brauche ich nicht (obwohl ich sehr salzig esse), da meine Sojasauce schon sehr sehr salzig ist.

Nun die Gurken aus dem Kühlschrank nehmen, das Wasser abschütten und die Gurken mit der Marinade einreiben. Noch mal in den Kühlschrank und ziehen lassen. Fertig. Wer es noch schärfer mag, kann ja nachschärfen (mach ich sowieso immer). Und am Ende: Gerösteten Sesam drüber streuen. Das darf echt nicht fehlen. YUM!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen