Donnerstag, 29. Mai 2014

Chili con Tofu ♡

Chili - ich liebe Chili! Der Geruch alleine schon! Chili ist einfach wunderbar. Eins meiner Lieblings-Gerichte und Rezepte! Es ist super einfach, super schnell, super günstig, super viel und perfekt für mehrere Tage! Da ich durch Arbeit und Co oft dann doch nicht zum kochen komme, ist es immer wunderbar, was schon vorbereitet zu haben. Und von der Menge in diesem Rezept wird man (oder ich) alleine ein paar Tage satt! Und vor allem kann man das Chili auch einfach noch mal "strecken". Wenn nur noch bisschen was übrig ist, hau ich noch mal etwas passierte Tomaten rein und zB auch einfach noch Kartoffelstückchen oder so. Ist halt ein kleines Allround-Talent! Und auch bei diesem Rezept wieder: Ihr könnt nach Belieben mehr von den Zutaten reinhauen! Zum Beispiel mehr Tofu, wenn man mag.




♡ Zutaten ♡

1 Dose Kidneybohnen (ca.250gr)
1 Dose Mais (ca.200gr)
100gr Räuchertofu (oder Natur, Mandel etc. zumindest es ist fester Tofu, evt. auch Soja!)
ca.300gr passierte Tomaten
3 EL Tomatenmark
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2-3 Paprika (rot, gelb, grün - wie ihr mögt)
Wasser
etwas Öl zum anbraten
Gewürze: Chili, Paprika süß und scharf, Salz


♡ Untensilien ♡

Ein großes Schneidebrett
1 Schnibbelmesser
1 Esslöffel
ein großen Topf
Löffel zum umrühren
evt. ein Sieb zum abtropfen
evt. Schalen für die Zutaten

1) Zuerst einmal: Vorbereiten! Wenn ihr alles in Schälchen parat habt, macht das das Kochen viel einfacher und nicht hektisch oder wuselig =) Also: Dosen öffnen, ich stell im Messbecher schon immer bisschen Wasser zum verdünnen oder ablöschen bereit
2) Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken. Paprika in Stückchen schneiden. Kidneybohnen öffnen, aber NICHT abtropfen lassen. Mais im Sieb kurz abtropfen lassen!
3) Tofu in Streifen oder Würfel schneiden - wie ihr mögt - möglichst nicht zu dünn, weil er dann zu sehr zerfällt - ist aber auch nicht schlimm! Schmeckt trotzdem super!
4) Nun den Topf auf den Herd stellen und etwas heiß werden lassen. Etwas Öl in den Topf geben und die Zwiebel kurz andünsten. Nun den Tofu dazugeben und kurz mit anbraten.
5) Jetzt können die restlichen Zutaten dazugegeben werden: Paprikastücke, Kidneybohnen (mit der Flüssigkeit aus der Dose), Mais, passierte Tomaten, Tomatenmark und etwas Wasser zum Verdünnen.
6) Mit Paprikapulver, Chili (wer mag auch frische) und Salz gut würzen und ca. 20min ganz schwach köcheln lassen. Ab und an umrühren. Ihr werdet sehen, dass es von alleine etwas eindickt. Einfach nach Konsistenz-Wunsch noch Wasser oder passierte Tomaten dazugeben!



7) Nach den 20min noch mal abschmecken. Der eine mag es schärfer, der andere nicht. Also einfach ausprobieren! So wird es am leckersten!
Und Fertig ♥


Und was dazu?
- frischen Baguette
- Körner oder Bauernbrot
- Ciabatta
- Reis
- Nudeln (Chili eigenet sich super als Pastasauce!)
- Kartoffeln
- frischen Salat oder einfach Rohkost!

    Tipp: Tacos! Einfach das Chili dann eher dickflüssiger zubereiten - dafür einfach mehr Tomatenmark und weniger Wasser nehmen! Am besten auch noch mehr Tofu!

      Resteverwertung:
      Bei dem ganzen bleibt bei mir zum Glück immer noch etwas Mais oder Bohnen und vorallem Tofu übrig. Perfekt zur Weiterverarbeitung von Aufstrichen! Dazu werd ich das nächste Mal euch Rezepte verraten!

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen