Freitag, 30. Mai 2014

Raw Nussmix-Dattel-Hafer-Kekse

Mal wieder wird bei mir gedörrt. Man ist einfach so frei, kann so viel ausprobieren und letztendlich brauch man vor allem keine Angst davor haben, dass Kekse nicht durch sind, auseinander fallen oder nicht schmecken. Denn da alles roh ist, kann vorher der Teig super probiert werden (vorsichtig: der kann auch schnell mal so einfach aufgefuttert werden, weil er so lecker ist) und solange sich Kekse formen lassen, halten sie auch zusammen - versprochen :)
Heute gibts meine geliebten Raw-Bites, die ich meist aus Hafer + Dattel + Nussmix mache, mal in gedörrter Form.

♡ Zutaten 
- ca. 50gr Haferflocken
- ca. 40gr Soft-Datteln
- ca. 20gr Nüsse
- ca. 20gr Mandelmehl
- etwas Wasser


Zubereitung:
Die Datteln püriere ich zunächst mit der Hälfte der Haferflocken im Mixer, sodass eine Art Pulver entsteht. Dann packe ich die Nüsse mit in den Mixer und mixe nur ganz ganz ganz kurz, damit ich trotzdem noch Nussstücke habe (wenn ihr lieber keine Stücke haben soll, einfach länger pürieren oder später noch mal extra gehackte Nüsse dazugeben). Heut waren es bei mir: Cashews, Pistazien und Mandeln. Yum! Dann das "Pulvergemisch" mit den übrigen Zutaten vermischen. Einfach einen Schuss Wasser dazugeben, sodass sich ein Teig kneten lässt - der sollte nicht zu hart sein, und nicht zu klebrig (aber klebrig ist er sowieso etwas). Wie gesagt: Wer mag kann noch mehr Nüsse reinpacken. Ich hacke oft noch mal paar und menge sie unter die Masse.
Nun Kekse formen. Ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr lieber Cracker haben wollt (dann dünne Kekse formen) oder Kekse mit "Biss". Ich dörre letztere ca. 4h - dann sind sie "durch" aber nicht super knusprig. Ich mag das gerne. Probiert einfach aus. Nascht zwischendurch mal beim Dörr-Vorgang und dann merkt ihr selber, was euch am besten schmeckt.

1 Kommentar:

  1. aii lecker! Vielleicht muss ich mir doch mal ein Dörrgerät anschaffen? :D

    AntwortenLöschen