Freitag, 16. Mai 2014

Selbstgerechtes Nussmus: Crunchy Peanut Butter

Ich werde euch nun immer wieder leckere Nussmus Rezepte vorstellen. Ich liebe Nüsse. Ich vergötter Nüsse. Egal in welcher Zubereitung oder einfach nur pur. Dabei ist unter anderem Peanut Butter (mit Stückchen bitte) einer meiner Favoriten!

Und deshlab folgt nun mein erstes easy peasy Nussmus Rezept: Crunchy Peanut Butter 
Ein paar Vorteile von selbstgemachten Nussmus:
  • meist günstiger, wenn man die Nüsse günstig ergattert und vielleicht nicht nur Macadamias benutzt (unbezahlbar!)
  • leckerer
  • gesünder kann ich schwer sagen, weil es auch viele Erdnussbutter-Sorten ohne Zusätze gibt (Monki, Rapunzel u.a.). Aber so weiß man wirklich was drin ist
  • abwandlungsreicher (ihr könnt Nüsse mixen oder mit Gewürzen experimentieren z.B.)

Wichtig ist, dass ihr entweder einen guten kleinen Mixer oder Zauberstarb euer eigen nennt. Für Erdnussbutter reicht der Zauberstarb mit viel Geduld aus. Ich nutze so ein Aufsatz für mein Pürierstab. Also so einen Zerleinerer, wo ich den Zauberstab oben drauf setze. Aber sobald es weiches, cremiges Mandelmus werden soll, empfehle ich euch einen Powermixer, da es sinst leider nicht funktionieren wird. Ich habe seit kurzem ein Omniblend und bin so was von glücklich damit. Dazu wann anders dann mehr :)






♡ Zutaten 

- Erdnüsse ungesalzen 
- bisschen Agave oder Rohrohrzucker
- eventuell einen Schuss Öl 
- bisschen Salz

Mit dem Zauberstarb:
1) Die Nüsse röste ich vor dem pürieren noch mal kurz in der Pfanne ohne Öl an.
2) Dann nehm ich ca. 100gr Nüsse und püriere sie (mit einem Schuss Agave und) einer Prise Salz. 
Ihr müsst die Masse immer am Rand bisschen lösen, damit alles durchgemischt wird. 

3) Da ich gerne Crunchy Erdnussbutter mag, pack ich dann, wenn die Masse cremig ist und das Öl der Nüsse ausgetreten ist, noch ca 30gr Nüsse extra rein und püriere sie kurz mit.
4) Nun schmecke ich das ganze ab und man kann selber entscheiden, ob man noch bisschen Salz oder Agave reinmachen will.
5) Fertig! :heart: 

Tipps:
- Wenn die Masse nicht cremig werden will, etwas Öl hinzufügen. Aber wirklich nur ein Hauch und einfach ausprobieren!
- Ihr könnt noch andere Nüsse mitpürieren und so eurer Kreativität freien Lauf lassen!
- In einem Glasgefäß, dass ihr gut verschließt, hällt sich die Erdnussbutter im Kühlschrank knapp 2 Wochen bei mir. Einfach mit nem sauberen Messer rein, dann gehts nicht schief.





Mit dem Power-Mixer:
Wenn ihr einen super Mixer besitzt (Vitamix, Omniblend) könnt ihr das ganze Rezept auch einfach im Mixer zubereiten. Dabei ist darauf zu achten, dass genug Masse bearbeitet wird. Ich würde sagen mindestens 250gr Nüsse. Außerdem: Keine Angst vor hohen Geschwindigkeiten und Geduld. Immer wieder vom Rand schaben, auf hoher Stufe mixen und die Geschwindigkeit immer wieder variieren. Habt Geduld. Irgendwann ist es fertig und das auch ohne Ölzugabe - Glaubt mir :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen