Dienstag, 22. Juli 2014

Mal wieder: Getrocknete Bananen-Haferflocken-Kekse (aber aus dem Ofen und zuckerfrei)

Ihr seid sicher schon genervt von meiner Bananen-Haferflocken-Liebe. Aber heute gibts mal was ganz Neues: Nicht gedörrt, sondern ja richtig aus dem Ofen getrocknet. Ich wollte den Versuch mal starten und schauen wie es sich so mit einem Ofen trocknen lässt.
Und ich bin überrascht wie lecker sie geworden sind. Denn manchmal scheitern meine Experimente auch. Aber nein. Ich finde die Teile super. Das Dörren macht den Geschmack schon noch einen Tick intensiver. Aber sie sind trotzdem echt gut geworden. Das mal als kleine Info: Getrocknete Kekse oder Dörrkekse schmecken wirklich ganz ganz anders als Kekse bei 200 Grad gebacken! Wenn ich diese Kekse hier backe, dann schmecken die komplett anders! Durch das Dörren wird der Geschmack viel intensiver und einfach besser. Und natürlich bleiben alle Nährstoffe durch die geringere Temperatur erhalten. Kla Stromverbrauch! Ihr sollten es vielleicht nicht täglich machen und wie ich: Einfach riesen Portionen und dann einfrieren. Das geht super!
Zutaten
eine reife Banane
ca. 200gr Haferflocken grob
so viele Kokosraspel wie ihr mögt
(Nüsse etc.)

Banane pürieren, mit allen restlichen Zutaten vermengen. Falls der Teig noch zu sabschig ist, einfach noch Haferflocken dazu (eventuell auch feine Haferflocken). Schmeckt den Teig ab, ob es euch süß genug ist durch die Banane. Sonst eventuell noch etwas Agave dazugeben oder die Banane war einfach nicht reif genug (die darf wirklich schön weich sein und außen viele kleine schwarze Pippi Langstrumpf Sprenkel) Kekse (Achtung klebrig!) formen. Dann auf Backpapier legen und in den vorgeheizten Ofen (40-50 Grad Ober/Unterhitze) ca. 2 Stunden trocknen. Schaut einfach immer mal wieder rein. Jeder Ofen tickt anders. Sie müssen nicht hart werden, aber sollten schon "durch" sein...Außen sind sie knusprig und perfekt, wenn sie trotzdem noch etwas Biss innen haben...Wie gesagt: Gedörrt sind die Kekse noch intensiver, aber so wissen wa jetzt: Ihr braucht nicht sofort euch ein Dörrgerät anschaffen. Es geht auch so, den Genuss in die eigenen vier Wände zu bringen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen