Samstag, 26. Juli 2014

Veganes Onigiri mit Tofu-Frühlingszwiebel-Füllung ♥︎

Onigiri ist grob gesagt das "japanische Butterbrot". Und eine wunderbare Möglichkeit einen gut sättigenden gesunden Snack für unterwegs dabei zu haben. Dabei kann man ganz toll die Füllungen abwandeln und seiner Kreativität freien Lauf lassen ♥︎
Heute gab es bei mir eine Tofu-Frühlingszwiebel-Füllung. Geht ganz schnell und lässt sich auf viele Weisen verwenden. Bei mir entstand das Ganze einfach als Resteverwertung. Ich hatte die Tage aus Naturtofu leckere Tofu-Soja-Steaks gemacht und dann den Rest zum Tofucrumble verarbeitet.
Rezepte folgen jetzt :)
Tofu Crumble (koreanisch)
100gr Naturtofu
etwas Salz
3 EL Sojasauce
2 EL gerösteter Sesam
eine Mini Zehe Knoblauch klein gehackt
1/2 TL Ingwer
1 Frühlingszwiebel fein in Ringe geschnibbelt
Sesamöl für die Pfanne

Den Tofu kurz in den Händen zerbröseln und in eine Schüssel geben (muss nicht super fein zerbröselt sein). Nun alle restlichen Zutaten dazugeben und gut vermengen - ggf. noch etwas Sojasauce dazugeben. Das ganze in einer Pfanne mit etwas Sesamöl anbraten.
Ich finde das Crumble super lecker als Beilage oder auf dem Brot etc. Damit aber nun die gewünschte Füllung für die Onigiri entsteht, gebe ich noch gehackte Frühlingszwiebeln zu dem ausgekühlten Crumble (müsst ihr aber natürlich nicht).

Für die Onigiri braucht ihr vorgekochten Sushireis (der Reis muss kleben, sonst funktioniert es leider nicht. Daher auf jeden Fall Sushi oder Klebreis verwenden). Am besten sollte er kalt sein. Nun feuchtetet ihr gut eure Hände an, nehmt zwei gute EL Sushireis und formt schon einmal grob ein Dreieck aus dem Reis. (Es gibt aber auch Formen für Onigiri - die hat man natürlich nicht spontan daheim. Ich finde es geht aber auch super so, mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl ♥︎) Nun braucht ihr in der Mitte eine kleine Kuhle für die Füllung. Diese Kuhle verschließt ihr dann vorsichtig und formt das Dreieck richtig aus. Ich nehme dafür immer den Reisball in die Hand entlang Daumen und Zeigefinger in diese Kuhle und drück so vorsichtig die drei Seiten entlang.  Hier könnt ihr euch zb auch ein Video bei Youtube anschauen (https://www.youtube.com/watch?v=OdYsgrDZEq4). Ihr schafft das schon :) Ich hab noch Sesam unten auf das Onigiri gestreut und mit Möhre ein kleine Gesicht gezaubert :) Am Ende Wickel ich das Onigiri in Frischhaltefolie. Ihr könnt auch noch Nori nehmen, wenn ihr das mögt. Perfekt für unterwegs oder auch daheim als guter Zwischensnack. Hällt sich auch 1-2 Tage im Kühlschrank super.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen