Sonntag, 6. Juli 2014

Lieblingsobst: Galia Melone

Es gibt Unmengen an tollen Obstsorten. Ich möchte nach und nach einfach meine Lieblinge vorstellen. Denn neben schönen Rezepten und Kochspaß, vergisst man ganz leicht, dass das einfachste und leckerste direkt ohne großen Aufwand vor den Augen liegt. Frisches Obst. Dabei gibt es natürlich auch so paar Dinge zu beachten, damit es auch wirklich so schmeckt, wie es schmecken sollte. Ich liebe Melone. Und meine absolute Lieblingsmelone (neben Wassermelone) ist die Galia Melone. Sie ist süßlich, aber nicht zu süß. Wenn sie perfekt reif ist, ist sie saftig, nicht zu fest und super aromatisch. Ich versuche die reife immer durch mein Geruchssinn zu testen. Am "Strunk" sollte sie etwas süßlich riechen, etwas bei Druck nachgeben. Natürlich ist es meist noch Glückssache. Aber das sind so zwei Kriterien, die mich bis jetzt fast nie im Stich gelassen haben. Früher habe ich Galiamelone mit Schinken geliebt. Der ist ja zum Glück passe. Ein perfekter Ersatz ist wirklich einfach etwas Salz! Ja einfach nur bisschen grobes Meersalz auf ein Stückchen streuen. Denn ich liebe die Kombi süß salzig so so sehr. Gerade ist auch wieder eine Melone in mein Kühlschrank gewandert und wird genossen. Also ab zum Biomarkt eures Vertrauens, am Strunk schnuppern und drücken und ein Prachtexemplar mit nach Hause tragen. Der Vorteil gegenüber der Wassermelone: Das Teil ist auch nicht so ein schwerer Brocken :)
Noch ein Tipp: Melone ist perfekt für Smoothies und Shakes. Denn durch das mixen bricht die Zuckerstruktur (oder so ähnlich) und dadurch wird der Shake mega süß. Einfach genial und lecker und frisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen