Dienstag, 10. Juni 2014

Gedörrtes Marzipan-Mandel-Mohn-"Brot"

Mjamjamjam. Eben frisch aus dem Dörret geholt. Ein Traum! Ist so schnell zuzubereiten, kann auch ohne Dörrgerät gefuttert werden und es schmeckt einfach so traumhaft. Wie ihr wisst besteht ja normalerweise Marzipan aus Mandeln. Aber meist ist da Unmengen an Zucker oder anderem blöden Kram drin. Den Geschmack von Marzipan bekommt ihr aber super super einfach alleine hin und dabei auch noch tausend mal gesünder und in Rohkostqualität.
Zutaten
40gr Datteln ohne Stein
60gr Haferflocken grob
20gr Mandelmehl (könnt ihr auch durch gemahlene Mandeln ersetzen)
Handvoll Mandeln
ein Teelöffel gemahlener Mohn
ein Schuss Wasser

Juti nun zur Zubereitung. Ganz easy peasy! Zuerst pack ich die Datteln mit 40er Haferflocken in den Mixer. Ich nutze so ein Aufsatz für meinen Zauberstarb. (So ein Teil) Wenn die Datteln alle gut mit dem Hafer zermixt sind, gebe ich die restlichen Zutaten dazu und püriere es nur ein wenig, damit noch paar Stücke bleiben. Ihr müsst schauen wie "groß" euer Schuss Wasser sein muss. Ich denke zwei EL sollten reichen, damit die Masse zusammenhält. Nun könnt ihr entweder Kekse, ein Brot oder Kügelchen formen. Das ganze ist auch roh essbar, schmeckt genau so toll und ist nach meiner Erfahrung auch gut eine Woche im Kühlschrank haltbar. Ihr könnt es aber auch für 3-4 Stunden dörren. Dann bekommt das Brot oder eure Kekse außen eine leichte Kruste. Lasst es euch schmecken! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen