Montag, 16. Juni 2014

Die gute Stulle - mein erstes selbstgebackenes Brot

Nun hab ich endlich mein erstes eigenes Brot gebacken und es schmeckt wirklich so lecker!
Ich bin hin&weg! Habe mich dabei ein wenig an diesem Rezept (Klick!) langgehangelt und es selber einfach noch etwas verändert. Das ist bei so typisch. Ich halte mich nie an Rezepte und versuche immer noch etwas anders zu machen. Meistens klappt es :) Betonung liegt auf: meistens. Aber probieren geht über studieren!

♡ Zutaten ♡
170 gr Roggen-Vollkornmehl
130gr Dinkel-Vollkornmehl
70gr Weizen-Vollkornmehl
Sonnenblumenekerne, Kürbiskerne, Leinsamen
1/2 Würfel Hefe
260ml lauwarmes Wasser
1-2 EL Ahornsirup
1 EL Salz

♡ Untensilien ♡
große Rührschüssel
zweite Schüssel für flüssige Zutaten
Handrührgerät oder Küchenmaschiene
1 Esslöffel
Messbecher für Wasser
Waage oder Messbecher für Mehl

1) Zuerst das Mehl abwiegen und in die große Rührschüssel geben. (Ihr könnt selber natürlich auch noch bestimmen wie viel Mehl ihr von welchem nehmen wollt. Für mich ist das grad eine super Mischung gewesen. Das Brot ist saftig, aber nicht zu weich, nahrhaft, aber nicht zu extrem Vollkornlastig durch die Süße des Dinkels!)
2) In die zweiten Schüssel das lauwarme Wasser gießen und die Hefe und den Sirup darin auflösen.
3) Nun die Flüssigkeit in die Rührschüssel mit dem Mehl geben und auch die Körner untermischen.
Da dürft ihr auch frei sein. Ihr könnt nach belieben Körner reinmischen oder auch keine nehmen. (Aber ich würde sagen für die Menge braucht man nicht mehr als 3-4EL. Wobei Körner kann man nie genug essen! Yum! Ganz toll auch: Möhrenraspel! Werd ich das nächste mal probieren! Also ich werd euer Versuchskaninchen sein!)
 4) Das ganze jetzt mit dem Handrührgerät gut durchkneten (so ca. 1min) und zugedeckt ca. 40min gehen lassen. Dazu ist es super die Schüssel in den Ofen bei so 20°C zu stellen. Am besten einfach mit einem Küchtuch bedecken!
5) Schüssel aus den Ofen nehmen. Der Teig ist sehr sehr klebrig. Ich mach meine Hände einfach immer nass. Dann klappt das super! Nun dürft ihr euch entscheiden:
Laib Brot?
Kastenform-Brot?
Brötchen?
Baguette-Stange?
Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Das einzige worauf ihr achten müsst: Die Garzeit ändert sich ggf. Ich habe ein Laib Brot und ein kleines Brötchen aus dem Teig gemacht. Es wird ein kleines Laib Brot! Also wenn ihr bei der Teigmenge eine Kastenform nehmen wollt, lieber eine Kleinere!
6) Einfach den Teig auf ein Blech mit Backpapier (!) in der Form eines Brotlaibes legen und bei ca.170°C ab in den Ofen! Stellt ein Schälchen Wasser mit in den Ofen - dadurch wird das Brot saftig und außen knackig. Ich hab so alle 10min das Brot mit bisschen Wasser beträufelt. Dadurch wird es richtig knackig!
7) Nach ca.60min einfach Ofen ausstellen und das Brot noch etwas ruhen lassen.



♡ Fertig ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen