Samstag, 21. Juni 2014

Raw Hafer-Pistazien-Dattel Kekse/Riegel (gedörrt)

Ich hoffe es nervt euch nicht, dass ich so viel Raw und gedörrter Kram mache...aber ich liebe es einfach und mache meine Süßigkeiten am liebsten selber. Dabei Wandel ich die meisten Dinge immer nur bisschen um. Heute gab es mein Marzipan-Brot mal mit Pistazien und in sowohl Riegel- als auch Keks-Form. Das ganze könnt ihr auch ungedörrt essen. Einfach in den Kühlschrank packen. Nach meiner Erfahrung hällt sich das ganze (wenn keine Banane drin ist) mindestens (!) eine Woche oder länger.
Zutaten
40gr Datteln ohne Stein
60gr Haferflocken grob
20gr Blütenzarte Kölln Flocken
10gr Mandelmehl (könnt ihr auch durch gemahlene Mandeln oder Hafer etc. ersetzen)
Handvoll Pistazien
ein Schuss Wasser

Zuerst packt ihr die Datteln mit der Hälfte der Haferflocken in den Mixer. Wenn die Datteln alle gut mit dem Hafer zermixt sind, gebe ich die restlichen Zutaten dazu und püriere es nur ein wenig, damit noch paar Stücke bleiben. Das könnt ihr auch lassen und direkt alles pürieren. Ihr müsste einfach schauen, wie ihr es am liebsten mögt. Wenn ihr nur eher viele Nussstückchen haben wollt, dann püriert alles gut durch und erst am Ende packt ihr die Nüsse rein. Wenn ihr aber auch bisschen gröbere Stückchen Haferflocken wollt, dann packt ihr auch davon am Ende erst welche rein...
Ihr müsst schauen wie "groß" euer Schuss Wasser sein muss. Ich denke zwei EL sollten reichen, damit die Masse zusammenhält. Schaut einfach, dass sich die Masse wie ein Teig gut formen lässt. Nun könnt ihr entweder Kekse, ein Brot oder Kügelchen formen. Das ganze ist wie gesagt auch roh essbar und schmeckt genau so toll. Ansonsten für 3-4 Stunden dörren. Dann bekommt das Brot oder eure Kekse außen eine leichte Kruste. Lasst es euch schmecken! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen